Zeitschriftendatenbank  (ZDB)

Recherchebeispiele

1.) Gesucht werden Zeitschriften zu dem Thema Häuser und Hausbau. Dazu könnte man erst einmal den einfachsten Weg gehen und im Feld Freitext den Begriff „hausbau“ eingeben. Dies führt bereits zu 15 Treffern. Um nun zu sehen, in welchen Bibliotheken es diese 15 Zeitschriften gibt, muß man erst einmal einen Zeitschriftentitel anklicken und auf dem nächsten Bildschirm auf „Holdings“ klicken, dann bekommt man die besitzenden Bibliotheken angezeigt, oft auch mit den vorhandenen Jahrgängen der Zeitschrift.

2.) Will der oder die Benutzerin einen Überblick über deutschsprachige Zeitschriften allgemein zum Thema „Haus“ ansehen, so gibt man im Feld „Freitext“ den Begriff „haus“ ein und im nächsten Eingabefeld wählt man den Parameter „country“ (Erscheinungsland) aus und gibt „de“ ein (für Deutschland). Nun erhält man 552 Treffer. Eine andere Vorgehensmöglichkeit wäre, im Feld Zeitschriftentitel (Journal title) den Begriff „haus“ einzugeben und dann auf den Knopf „Browse“ zu klicken und die Suche zu starten. Als Ergebnis erhält man eine Liste mit Zeitschriftentiteln mit dem Wort „Haus“.

Zur Recherche in der Zeitschriftendatenbank (ZDB)