Zeitschriftendienst

Recherchebeispiele

1.) Gesucht werden Artikel zum Thema „Ozonloch“. Hier könnte man im Feld Schlagwort eingeben „ozonloch“ und würde 10 Treffer erhalten. Interessant ist es, wenn man im Feld Titel „ozonloch“ eingibt, dann erhält man nämlich 15 Treffer. Dies bedeutet, daß es in dieser Datenbank 10 Artikel gibt, die sich hauptsächlich mit dem Thema „Ozonloch“ beschäftigen und daß es 5 weitere Artikel gibt, bei denen der Begriff „Ozonloch“ in der Überschrift vorkommt. Hier empfiehlt es sich, beide Methoden auszuprobieren und die Treffermengen zu vergleichen.

2.) Eine etwas kompliziertere Suche wäre die nach Artikeln zur Außenpolitik Bill Clintons. Hier würde man im ersten Suchfeld mit der Einstellung Freitext die Wortfolge „ ‘bill clinton’ „ eingeben (nur mit einfachen Tüttelchen =’). Im zweiten Suchfeld würde man ebenfalls mit der Einstellung Freitext den Begriff „aussenpolitik“ eingeben. Nachdem die Suche gestartet wurde, erhält man 3 Treffer, von denen einer aus dem Jahr 1997 ist.

Zur Recherche im Zeitschriftendienst