Verzeichnis Lieferbarer Zeitschriften (VLZ)

Recherchebeispiele

1.) Eine einfache Suche wäre die Anfrage eines Benutzers, welche Fachzeitschriften es zum Thema „Segeln“ gibt. Dafür trägt man in das Suchfeld „Stichwort“ den Begriff „segeln“ ein und startet die Suche.

2.) Eine komplexere Suchanfrage bestände z.B. darin, herauszufinden welche juristischen Zeitschriften im Verlag C.H. Beck erscheinen. Dazu gibt man in das Eingabefeld „Stichwort“ den Begriff „recht“ ein und in das Eingabefeld Verlag den Begriff „beck, c h“. Nun erhält man 5 Treffer. Würde man bei Verlag nur den Begriff „beck“ eingeben, ergäbe dies Null Treffer, weil der C.H. Beck - Verlag in dieser Datenbank unter „beck, c h“ registriert wird. Dies kann man herausfinden, indem man in das Eingabefeld „Verlag“ den Begriff „beck“ eingibt und dann auf „Index“ klickt. Nun sieht man alle Zeitschriftenverlage, die mit „Beck“ beginnen und auch der Verlag C.H. Beck wird in der Liste auftauchen, und zwar mit der in dieser Datenbank angewandten Schreibweise.

Zur Recherche im Verzeichnis Lieferbarer Zeitschriften (VLZ)