German Online Kiosk (GOK)

Recherchebeispiele

1.) Gesucht wird die aktuelle Ausgabe der Frauenzeitschrift „allegra". Dazu klickt man den Bereich „Frauen“ an und bekommt in der alphabetischen Liste ziemlich am Anfang den Link „Allegra“ aufgelistet. Diesen kann man nun anklicken, worauf man zu der Homepage von „Allegra“ gelangt, von wo aus man komplette Artikel der aktuellen Ausgabe auf den Bildschirm holen und ausdrucken kann. Eine Besonderheit ist dabei zu beachten: obwohl man zur Homepage von einer Zeitschrift gelangt, wird diese immer noch „eingebettet“ in die Seite vom „German Online Kiosk“. Um diese unschönen GOK-Rahmen auf dem Bildschirm zu eleminieren, empfiehlt es sich, sobald man die URL einer Zeitschrift kennt (indem man den Cursor auf den entsprechenden Hyperlink bewegt), diese direkt per Hand in die Adress-Zeile des Browsers einzutippen.

2.) Einem weiterem Beispiel einer Recherche liegt die Anfrage nach einem Überblick über die deutschsprachigen Zeitschriften im Internet zugrunde. Hierzu klickt man auf den Link „Illustrierte/Politische Presse“ und erhält eine Länderübersicht. Da die deutschsprachigen Länder bereits angekreuzt sind (eine Voreinstellung des GOK), braucht man nur noch auf „Anzeigen“ zu klicken. Nun erhält man eine Liste von 50 Zeitschriften (und einigen Zeitungen).

Zur Recherche im German Online Kiosk (GOK)