Dokumentationsdienst Bibliothekswesen (DOBI)

Recherchebeispiele

1.) Gesucht werden Aufsätze zum Thema "Abbruch von Bibliotheken". Hierfür wählt man in der Auswahlmaske den Parameter "Title" und gibt in das Eingabefeld den Begriff "abbruch" ein. Nachdem man auf "Search" geklickt hat, erhält man zwei Aufsätze, in denen das Wort "Abbruch" in der Überschrift vorkommt. Nun klickt man den gewünschten Aufsatztitel an und erhält Informationen, wann und wo dieser veröffentlicht wurde. Bei einigen Aufsätzen erhält man noch zusätzlich einen entsprechenden Link, falls diese als Volltext im Internet abrufbar sind.

2.) Gesucht werden Artikel zum Thema "Internet-Arbeitsplätze für Benutzer". Hierzu gibt man in das erste Eingabefeld den Begriff "internet?" ein, und in das zweite Eingabefeld den Begriff "arbeitsplatz?". Nachdem man auf "Search" geklickt hat erhält man Nachweise von 37 Aufsätzen. Ein Klick auf die entsprechenden Aufsätze bringt die Information bezüglich ihrer Veröffentlichung auf den Bildschirm.

Zur Recherche in die Datenbank